Stabwechsel 2021 Markus Krebber ist Favorit für den RWE-Chefsessel

Essen · Vorstandschef Rolf Martin Schmitz will mit 64 aufhören. Sein Finanzvorstand hat laut Aufsichtsratskreisen gute Aussichten, den drittgrößten Ökostromkonzern Europas zu führen.

 Rolf Martin Schmitz (l.) und Markus Krebber.

Rolf Martin Schmitz (l.) und Markus Krebber.

Foto: Caroline Seidel / dpa

RWE hat bewegte Monate hinter sich: Der Milliarden-Deal mit Eon ist unter Dach und Fach, der Fahrplan für den Kohleausstieg steht. Nun bereitet sich der Energiekonzern auf den Chefwechsel 2021 vor. Dann wird RWE-Chef Rolf Martin Schmitz 64 Jahre alt. Favorit für die Nachfolge ist Markus Krebber, Finanzvorstand des Essener Konzerns. Das erfuhr unserer Redaktion aus Aufsichtsrats-Kreisen. „Krebber hat die Transaktion mit Eon maßgeblich mitgestaltet und ist damit ein sehr guter Kandidat für den Vorstandsvorsitz“, hieß es in den Kreisen. Die RWE-Sprecherin sagte der Redaktion, zu Spekulationen äußere man sich nicht.