Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Bezahlen im Einzelhandel Bargeldloser Bäcker liegt voll im Trend

Düsseldorf · Mit Bäcker Bulle verabschiedet sich erneut ein Düsseldorfer Unternehmen vom Bargeld – und liegt damit voll im Trend: Bürger zahlen immer häufiger digital, so die Bundesbank. Kunden brauchen dafür das richtige Konto.

 Michael Gauert ist Inhaber von Bäcker Bulle

Michael Gauert ist Inhaber von Bäcker Bulle

Foto: Bretz, Andreas (abr)

„Bar oder mit Karte?“ – eine alltägliche Frage, die man in der Bäckerei Bulle in Düsseldorf ab nächster Woche nicht mehr hören wird. Wer seine Brötchen mit dem Zehner bezahlen möchte, sieht dann alt aus. Die Bäckerei akzeptiert nur noch Kartenzahlung. „Wir sind ein junges Unternehmen, das neue Wege gehen möchte“, sagt Jannis Rippin. Er ist stellvertretender Geschäftsführer von Bäcker Bulle. Der wichtigste Grund für die Umstellung sei, dass man den Verwaltungsaufwand minimieren wolle. „Ich muss das Bargeld zählen und zur Bank bringen. Das wird noch komplizierter, wenn sich jemand verzählt hat, oder wenn etwas falsch gebongt wurde.“ Insgesamt koste ihn dieser Aufwand eine Stunde pro Tag. Wenn alle Kunden mit Karte zahlen würden, fiele das weg.