Verbraucherschutz Schwarze Listen mit Stromkunden

Düsseldorf · Auskunfteien wie die Schufa haben Eon Kundendaten-Pools angeboten. Verbraucherschützer fürchten, dass damit wechselfreudige Verbraucher diskriminiert werden sollen. Auch Datenschützer sind alarmiert.

Foto: dpa/Jens Büttner

Früher blieben Verbraucher ihrem Versorger treu. Mittlerweile hat fast jeder zweite Stromkunde und mehr als jeder dritte Gaskunde seinen Anbieter gewechselt. Doch Verbraucher könnten es künftig schwer haben. Denn die Auskunfteien Schufa und Crif Bürgel haben offenbar Datenbanken entwickelt, in die branchenweit Kundendaten wie die Laufzeit von Verträgen eingespeist werden sollen. Eon, mit 14 Millionen Strom- und Gaskunden Deutschlands größter Versorger, bestätigt: „Um unsere Produkte zu optimieren, prüfen wir regelmäßig neue Angebote. Wir haben in diesem Zusammenhang auch mit der Schufa und Crif Bürgel im Rahmen von Projekten zusammengearbeitet und Datenpools geprüft. Über diese Projektphase kam es aber nie hinaus“, sagte ein Eon-Sprecher.