Einzelhandel leidet Deshalb sind manche Lebensmittel wieder knapp

Düsseldorf · In einigen Supermärkten und Discountern gibt es wieder Lücken in den Regalen. Das liegt aber – noch – nicht am Gasmangel, sondern hat verschiedene andere Ursachen.

 Leere Regal wie auf diesem Bild von Beginn der Pandemie drohen momentan zwar noch nicht, doch ist manches schwer zu bekommen.

Leere Regal wie auf diesem Bild von Beginn der Pandemie drohen momentan zwar noch nicht, doch ist manches schwer zu bekommen.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Dass Lebensmittel für Verbraucher zumindest vorübergehend knapp werden, war bis zum Ausbruch des Coronavirus vor knapp zweieinhalb Jahren in Deutschland so gut wie kein Thema. Erstens war alles verfügbar, zweitens hatte Deutschland die niedrigsten Preise in Europa. Beides hat sich durch die Pandemie und den Krieg geändert. Zunächst kamen die Hamsterkäufe, erst beim Toilettenpapier, dann bei Nudeln und anderen Produkten aus dem Supermarkt. Und alles wurde rasch teurer. Das mit den Engpässen zumindest schien aber lange Zeit kein Problem mehr zu sein. Doch zuletzt ist die Unruhe bei Herstellern und Händlern gewachsen, die sich auch mit Blick auf einen möglichen Gasmangel wegen denkbarer Engpässe bei bestimmten Produkten sorgten.