Späte Einsicht der Notenbank Die EZB muss Vollgas geben

Meinung · Der zweite Zinsschritt ist gut, aber er reicht nicht. Die Europäische Zentralbank muss mehr tun, um die Inflationserwartungen zu brechen. Nur so kann sie eine Preis-Lohn-Spirale verhindern. EZB-Präsidentin Lagarde muss jetzt hochschalten.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde.

Foto: dpa/Sanziana Perju

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat es nicht leicht: Erst haben ihre Prognostiker Monate lang die Inflation unterschätzt und als ein vorübergehendes Problem abgetan. Und nun, wo die höchsten Preissteigerungsraten seit 70 Jahren drohen, muss sie reagieren, ohne die Finanzmärkte in Panik zu versetzen. Zugleich bleibt das Grundproblem, dass sie Zinspolitik für einen heterogenen Währungsraum macht, dem kranke Volkswirtschaften wie Italien ebenso angehören wie Deutschland, das sich noch ganz gut schlägt.