Warum Vodafone Probleme hat Bürger nutzen Glasfaser immer häufiger fürs Online-Surfen

Düsseldorf · Die Telekom baut beim Mobilfunk ihren Marktanteil aus. Vodafone kann das superschnelle Kabel-TV-Netz nur ungenügend vermarkten. Das zeigt eine neue Studie. Und viele Kunden buchen zu viel Datenvolumen, stellen Experten fest.

 Glasfaser-Anschlüsse sind am Niederrhein im Kommen.

Glasfaser-Anschlüsse sind am Niederrhein im Kommen.

Foto: dpa/Matthias Rietschel

Deutschlands Bürger sind bei Mobilfunk und im Festnetz weiterhin im Datenrausch. Die Deutsche Telekom baut beim Mobilfunk ihren Marktanteil aus. Vodafone kann das superschnelle Kabel-TV-Netz nur ungenügend vermarkten und verliert so viele Millionen Euro denkbarer Einnahmen. Dies sind einige der wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Marktstudie zum deutschen Telekom-Markt durch den Duisburger Wirtschaftsprofessor Torsten Gerpott, die am Mittwoch vorgestellt wurde. Auftraggeber ist der Branchenverband VATM, in dem unter anderem Vodafone und Telefonica Deutschland, aber auch die Telekom selbst Mitglied sind.