Torhüter-Debatte in der Nationalelf Bundestrainer Löw muss für Klarheit sorgen

Düsseldorf · Bundestrainer Joachim Löw hat die Torhüter-Debatte ohne Not selbst eröffnet. Jetzt muss er sie auch beenden. Eine Einordnung.

 Zusammen, ein Ziel? Manuel Neuer (links) und Marc-André ter Stegen 2018 im WM-Trainingslager in Italien.

Zusammen, ein Ziel? Manuel Neuer (links) und Marc-André ter Stegen 2018 im WM-Trainingslager in Italien.

Foto: dpa/Christian Charisius

Manuel Neuer findet, es sei nun genug gesprochen worden. Seine Vorgesetzten finden das nicht. Die Ober-Bayern Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß verlangen vom Deutschen Fußball-Bund und namentlich von Bundestrainer Joachim Löw ein klares Wort. Sie fordern, dass er sich zu Neuer als Nummer eins im Tor der Nationalmannschaft bekennt. Originalton Hoeneß nach dem 3:0-Sieg über Roter Stern Belgrad in der Champions League: „Wir werden uns das in Zukunft nicht mehr gefallen lassen, dass unsere Spieler hier beschädigt werden. Marc-André ter Stegen ist ein sehr guter Torwart, aber Manuel Neuer ist doch viel besser und erfahrener. Die Hierarchie bedeutet, Manuel Neuer ist die Nummer eins. Er ist über viele Jahre der beste Torwart der Welt.“