Weltweit einzigartiger Vorstoß Warum Fortunas Ticket-Revolution ein krasser Einschnitt für den Fußball sein wird

Meinung | Düsseldorf · Dieser Vorstoß ist weit entfernt von einem Marketing-Gag. Er kann den Fußball in seiner bisherigen Form grundlegend verändern. Fortuna kann damit weltweit zu einem Vorreiter werden, der das Verhältnis zwischen Produkt und Fan neu ordnet.

Fortuna Düsseldorf: Reaktionen auf Ticket-Revolution bei Zweitligist F95 wegen Gratis-Tickets
Link zur Paywall

So reagieren die Fans auf die Ticket-Revolution bei Fortuna

59 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Im Fußball ist in den vergangenen Jahren einiges aus den Fugen geraten. Der Sport hat sich immer weiter von seinem Publikum entfernt. Aus Fans sind eine Zielgruppe, sind Kunden geworden. Aus dem einfachen Spiel ein Milliardengeschäft. Gigantische Erlöse aus der TV-Vermarktung und gute Umsätze mit Sponsoren sorgen dafür, dass selbst die Bundesliga noch nicht dazu gezwungen wird, den Ball wirklich mal wieder etwas flacher zu halten – auch ohne den Einstieg von Investoren.