Vor dem EM-Achtelfinale Das muss die DFB-Elf gegen England verbessern

Analyse | München · Nach der Zitterpartie gegen Ungarn muss sich Deutschland im Achtelfinale gegen England offensiv wie defensiv enorm steigern. Die Historie spricht für das DFB-Team.

 Leon Goretzka beim Schuss, der Deutschland ins Achtelfinale der EM brachte.

Leon Goretzka beim Schuss, der Deutschland ins Achtelfinale der EM brachte.

Foto: dpa/Kai Pfaffenbach

Der wichtigste Schritt ist getan. Durch das 2:2-Zitterremis gegen Ungarn hat die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft das Achtelfinale erreicht – und damit (im Gegensatz zur Blamage bei der WM 2018) das absolute Mindestziel erfüllt. Bundestrainer Joachim Löw bekommt von seinen Jungs somit zumindest sein 198. Länderspiel geschenkt. Doch damit es nicht sein letztes als Deutschlands Fußball-Oberhaupt wird, muss sehr viel verbessert werden. Denn sich gegen die Engländer einzig und allein auf ein (obligatorisch gewonnenes) Elfmeterschießen zu verlassen, dürfte zu wenig sein.