Gladbachs neuer Sportdirektor Die Lösung Roland Virkus ist überraschend und mutig

Meinung | Mönchengladbach · Borussia hat einen neuen Sportdirektor: Roland Virkus, der zuvor 13 Jahre lang Nachwuchsdirektor war. Er startet in einer schwierigen Situation. Darum ist der neue Job für ihn eine extrem große Herausforderung, findet unser Autor.

Borussia Mönchengladbach: Roland Virkus - Manager im Porträt
Link zur Paywall

Borussias Manager Roland Virkus im Porträt

19 Bilder
Foto: IMAGO/Kirchner-Media/IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

Es wurde viel spekuliert, wer der „neue Eberl“ wird bei Borussia Mönchengladbach. Der Name Roland Virkus kam dabei nicht vor, auch wenn es zuletzt erste Gerüchte gab um den bisherigen Nachwuchsdirektor. Eine interne Lösung ist erst mal immer eine, die konservativer klingt. Eine, die vielleicht nicht die große Euphorie auslöst. Die Entscheidung für Virkus ist durchaus überraschend und mutig. Die Wahl ist zugleich aber aus Borussia-Sicht logisch, geht es doch darum, den „Gladbacher Weg“ fortzusetzen, wie Präsident Rolf Königs sagte.