Gesellschafter Ponomarev im Mittelpunkt Schlammschlacht bei den Krefeld Pinguinen

Krefeld · Bei Eishockey-Klub Krefeld Pinguine tobt ein Kampf um finanzielle Zusagen. Im Fokus: Gesellschafter Mikhail Ponomarev. Der ist auch Präsident beim KFC Uerdingen.

KFC Uerdingen: Das ist Mikhail Ponomarev
Link zur Paywall

Das ist Mikhail Ponomarev

8 Bilder
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In Krefeld tobt hinter den Kulissen des Eishockey-Vereins Krefeld Pinguine eine erbitterte Schlammschlacht, die darin gipfeln könnte, dass der traditionsreiche Verein in die Insolvenz gehen muss. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der aus Russland stammende Geschäftsmann Mikhail Ponomarev. Der ist eigentlich Vorsitzender des Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen und möchte den Verein am besten schon gestern mit viel Geld und klangvollen Namen (am Donnerstag wird Stefan Effenberg als Manager Sport vorgestellt) in die Zweite Fußball-Bundesliga hochbringen. Gleichzeitig ist er einer der beiden Hauptgesellschafter der Krefeld Pinguine Eishockey GmbH, mit 46 Prozent der Anteile. Der zweite Hauptanteilseigner, Wolfgang Schulz, hält bereits über Jahre hinweg 48 Prozent der Anteile und hatte Ponomarev im vergangenen Jahr mit ins Boot geholt – in der Hoffnung, endlich einen zweiten Geldgeber gefunden zu haben, der ihn selbst entlasten könnte.

Düsseldorfer EG gegen Krefeld Pinguine: die Bilder des Spiels
Link zur Paywall

DEG - Krefeld Pinguine: die Bilder des Spiels

19 Bilder
Foto: Birgit Häfner