Wie eine Laufbahn im Bundestag beginnt „Arbeiten im Bundestag ist ein großes Privileg“

Interview | Düsseldorf · Schon am Tag nach der Bundestagswahl ist Schahina Gambir nach Berlin aufgebrochen. Die junge Grüne hat es in den Bundestag geschafft. Dort will sie sich für Demokratie, globale Gerechtigkeit und gegen Rassismus einsetzen.

 Die Grünen-Politikerin Schahina Gambir

Die Grünen-Politikerin Schahina Gambir

Foto: Richard Westebbe/Grüne NRW

Über einen sicheren Listenplatz der Grünen in NRW hat es die junge Politikerin Schahina Gambir auf Anhieb in den Bundestag geschafft. Sie wurde 1991 in Kabul geboren und wuchs in Westfalen auf. Doch wie beginnt der Alltag als Berufspolitikerin? Ein Gespräch über Begegnungen, das Vorbild Annalena Baerbock und ein Gebäude, in das man gut hinein, aber schwer hinausfindet.