Methan-Bekämpfung lässt auf sich warten Die EU tut sich schwer mit dem wahren Klimakiller

Brüssel · Grenzwert-Verschärfung, Zertifikate-Handel, Verbrenner-Aus: die EU macht beim Kampf gegen das klimaschädliche CO2 Tempo. Die Strategien gegen Methan dümpeln dagegen vor sich hin. Dabei ist Methan fürs Klima 87mal gefährlicher. Eine deutsche Abgeordnete drückt jetzt aufs Tempo.

Beim Gasleck Ende September in der Nordsee traten nach der Sabotage der Nordstream-Pipeline auch große Mengen Methan aus.

Beim Gasleck Ende September in der Nordsee traten nach der Sabotage der Nordstream-Pipeline auch große Mengen Methan aus.

Foto: dpa/-

Es war nur eine Vermutung, dass der wahre Klimakiller nicht nur irgendwo sein Unwesen treibt, sondern auch ganz konkret in ihrem eigenen Wahlkreis. Die rheinland-pfälzische Grünen-Europa-Abgeordnete Jutta Paulus bat einfach mal die Techniker einer Klima-Organisation um eine Begleitung in ihrem Wahlkreis. Mit ihren Infrarot-Spezialkameras wurden sie in der Nähe von Landau tatsächlich sofort fündig. „Wirklich sehr viel Austritt von Methan“ war an einer Produktionsstätte zu sehen. Glücklicherweise stand daneben ein Schild mit einer Rufnummer für Notfälle. Es ging nur keiner dran. Erst nach drei Tagen hatte Paulus Kontakt. Der Praxisbefund: Es läuft viel falsch in Deutschland, Europa und der Welt.