Entwicklung der Pandemie Die Mutanten breiten sich in den Städten aus

Düsseldorf · Knapp ein Viertel der Corona-Fälle geht mittlerweile auf die britische Variante zurück. Sie verbreitet sich in NRW in den Ballungsräumen stärker als an den Grenzen. Apotheker erwarten, dass der Pollenflug mehr Infektionen zutage fördert.

 Mutationen gelten als Treiber der Pandemie.

Mutationen gelten als Treiber der Pandemie.

Foto: dpa/Daniel Cole

Die stärker ansteckende Variante des Coronavirus aus Großbritannien breitet sich in Deutschland aus. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte, der Anteil der britischen Mutation an den Infektionen habe sich binnen zwei Wochen von knapp sechs auf mehr als 22 Prozent erhöht. „Wir müssen damit rechnen, dass die Variante bald auch bei uns die dominierende werden könnte“, sagte Spahn unter Berufung auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI). Der Anteil der britischen Variante verdoppele sich jede Woche.