Rentenerhöhung wird kleiner ausfallen Die Rente steigt nicht ganz so stark? Gut so!

Meinung | Düsseldorf · Die Rentenerhöhung soll im kommenden Jahr weniger stark ausfallen als erwartet. Das löst aber nicht das Grundproblem. Nötig wäre eine große Reform. Doch für die fehlt der zukünftigen Bundesregierung wohl der Mut.

 Ein älterer Mann mit einem Gehstock und seine Begleitung spazieren in Berlin durch den Tiergarten.

Ein älterer Mann mit einem Gehstock und seine Begleitung spazieren in Berlin durch den Tiergarten.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Eigentlich sollten die Renten im kommenden Jahr kräftig steigen. Doch nun wird das Plus nicht ganz so groß ausfallen, das hat der aktuelle und wohl auch künftige Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angekündigt. Statt um 5,2 Prozent könnten die Renten in Deutschland im Juli 2022 nur noch um 4,4 Prozent steigen.