Wolfgang Schäuble – 50 Jahre im Bundestag „Isch over“ gilt für ihn noch lange nicht

Analyse | Berlin · Wolfgang Schäuble ist ein politisches Denkmal: 50 Jahre ist er jetzt im Bundestag, so lange wie noch kein anderer vor ihm. Rückschläge und Erfolge lagen bei ihm nah beinander. Warum macht der 80-Jährige eigentlich immer weiter?

 Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist 50 Jahre im Bundestag. Am Donnerstag wird er dafür gewürdigt.

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist 50 Jahre im Bundestag. Am Donnerstag wird er dafür gewürdigt.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Zuletzt war es etwas ruhiger um Wolfgang Schäuble geworden. Man sah ihn zwar noch im Parlament in den hinteren Reihen, ab und an vertieft im Gespräch mit anderen Abgeordneten. Es wirkte dann meist so, als ob sie seinen Rat suchten oder man über Vergangenes plaudern würde. Aber ansonsten hat er sich rar gemacht.