Gerhard Schröder verklagt den Bundestag Ist der Ruf erst ruiniert...

Meinung | Berlin · Alt-Kanzler Gerhard Schröder will es wissen: Jetzt klagt er gegen den Bundestag. Er will seine Sonderrechte mit voll ausgestattetem Bundestagsbüro zurück. In diesem Fall müsste er allerdings noch Mitarbeiter finden, die bereit wären, für ihn zu arbeiten.

 Klagt gegen den Bundestag: Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder

Klagt gegen den Bundestag: Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Gerhard Schröder ist dabei, seinen Ruf vollends zu ruinieren. Es geht nicht noch tiefer? Doch es geht. Schröder liefert ein Exempel, das keine Probe mehr braucht, auch wenn es jetzt wieder juristisch wird. Recht ist Recht. Das stimmt. Aber jetzt muss erst einmal festgestellt werden, ob Schröder in diesem Fall Recht hat. Ein ehemaliger Bundeskanzler klagt – gegen den Deutschen Bundestag. Das ist schon ziemlich einmalig. Ob Schröder wieder bekommt, was er will und was ihm zuvor die Bundestagsverwaltung nach einem Beschluss des Haushaltsausschusses entzogen hat, entscheidet nun ein Gericht – oder Gerichte.