US-Präsidentschaftswahl Ein Fest für die Demokratie – trotz Trump

Meinung | Düsseldorf · Die Rennen zwischen Donald Trump und Joe Biden fällt so knapp aus wie befürchtet. Und schon bevor die Stimmen ausgezählt sind, erklärt der US-Präsident allen Ernstes seinen Sieg. Trotzdem, die Demokratie ist stärker als er. Ein Zwischenfazit.

US-Wahl 2020 Fotos: Präsidentschaftswahl - so wählte Amerika
Link zur Paywall

US-Präsidentschaftswahl 2020 – So wählte Amerika

24 Bilder
Foto: AP/Wong Maye-E

Es kommt so wie befürchtet – die Wahl in den USA schleppt sich, ein klarer Sieger ist noch nicht zu erkennen. Zu knapp das Rennen, zu groß die Polarisierung, zu kompliziert das Wahlsystem. Und Donald Trump wartet das Ergebnis nicht einmal ab, sondern erklärt sich zum Sieger und will den Obersten Gerichtshof anrufen, wie er im Weißen Haus in einer kurzen, bodenlosen, unverschämten Rede ankündigte.