1. Autor

Moritz Döbler

Moritz Döbler

Moritz Döbler

Moritz Döbler (md) ist Chefredakteur der Rheinischen Post.

Döbler ist in Ostwestfalen aufgewachsen, hat Betriebswirtschaft studiert und die Henri-Nannen-Journalistenschule absolviert. Seine ersten Berufsjahre verbrachte er bei Nachrichtenagenturen, zunächst bei dpa in Hamburg und München, dann bei Reuters in Berlin, wo er unter anderem als Digitalchef und Leiter des Hauptstadtbüros fungierte. Danach war er zehn Jahre beim Tagesspiegel in Berlin, zuletzt als Mitglied  der Chefredaktion, dann fünf Jahre Chefredakteur des Weser-Kurier in Bremen. Seit Anfang 2020 leitet Döbler die Redaktion der Rheinischen Post. Über die Jahre hat er als Reporter aus Bosnien und Ruanda berichtet, zahlreiche Gipfeltreffen der EU, G8 und G 20 gecovert und sowohl Gerhard Schröder als auch Angela Merkel ins Weiße Haus begleitet.