Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Die USA nach dem Sturm auf das Kapitol Das Unmögliche ist möglich geworden

Meinung · Die USA sind knapp einem versuchten Staatsstreich entgangen. Wenn Trump nun sagt, er werde eine geordnete Amtsübergabe garantieren, ist ihm nicht zu trauen. Amerikas Demokratie muss wehrhafter werden. Wenn Trump das Weiße Haus verlässt, ist er nicht zwingend weniger gefährlich.

 Ein Anti-Biden-Sticker auf einer beschädigten Fensterscheibe des Kapitols.

Ein Anti-Biden-Sticker auf einer beschädigten Fensterscheibe des Kapitols.

Foto: AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Die Bilder vom Kapitol in Washington wirken verstörend. Die demokratische Tradition Amerikas schien unerschütterlich – bis zu diesem Januartag zwei Wochen vor der Vereidigung des neuen Präsidenten Joe Biden. Und, um das gleich zu sagen, die äußerlich ähnlichen tumultartigen Szenen, die selbsternannte Querdenker im Sommer auf den Stufen des Reichstags in Berlin inszenierten, sind dagegen unbedeutend. Noch schlimmer als die verstörenden Bilder aus Washington wiegt aber das, was sie nicht zeigen können. Schlimmer als das, was war, ist das, was hätte sein können. Wenn die Trumpisten organisierter gewesen wären, wenn sie jemand angeführt hätte und sie alle Waffen getragen hätten – nicht auszudenken. Die USA sind knapp einem versuchten Staatsstreich entgangen. Und nein, das ist nicht zu hoch gegriffen. Das ist nicht mehr unmöglich.