Polens Anti-Europa-Kurs Das alte Feindbild Deutschland

Analyse · Die rechtsnationale Regierung Polens strebt massive Änderungen in der EU an. Die PiS begründet ihre Politik stets aufs Neue mit dem Widerstand gegen das angeblich übermächtige Berlin. Selbst ein EU-Austritt ist nicht mehr tabu.

 Polens Regierungschef Jaroslaw Kaczynski (Archiv).

Polens Regierungschef Jaroslaw Kaczynski (Archiv).

Foto: AFP/WOJTEK RADWANSKI

Witold Waszczykowski hat noch nie viel von diplomatischer Mäßigung gehalten. Das war schon zu seiner Zeit als polnischer Außenminister so, von 2015 bis 2018. Zum Start ins Amt rechnete der Politiker der rechtskonservativen PiS damals mit Linken, Grünen und Liberalen in Europa ab. Es komme ihm manchmal so vor, als müsse sich „die Welt nach marxistischem Vorbild automatisch in nur eine Richtung bewegen – zu einem neuen Mix von Kulturen und Rassen, einer Welt aus Radfahrern und Vegetariern, die nur noch auf erneuerbare Energien setzen und gegen jede Form der Religion kämpfen“.