Kommentar zur Flüchtlingskrise Beschämende Schockstarre

Meinung | Düsseldorf · Es ist eine Bankrotterklärung der Bundesregierung, der EU, der sogenannten Wertegemeinschaft. Nicht etwa, weil ihr Handeln in der Flüchtlingspolitik ein moralisches Desaster ist, sondern weil die Akteure gar nicht erst handeln. Arbeitsverweigerung in Staatskarossen.

 Eine Migrantin hält ein Baby an der Küste der griechischen Insel Lesbos auf dem Arm, nachdem sie mit einem Schlauchboot von der Türkei über die Ägäis gekommen ist.

Eine Migrantin hält ein Baby an der Küste der griechischen Insel Lesbos auf dem Arm, nachdem sie mit einem Schlauchboot von der Türkei über die Ägäis gekommen ist.

Foto: dpa/Alexandros Michailidis

Nach der Flüchtlingskrise 2015 hat sich Europa vom türkischen Staatspräsidenten eine Pause erkauft: Halte uns die Flüchtlinge vom Hals. Nun ist die Pause vorbei, und in der Zwischenzeit ist was passiert? Nichts. Wir sehen dieselben Bilder wie vor fünf Jahren und denken: Irgendwas muss doch diesmal anders sein. Es muss doch einen Plan geben. Man kann doch nicht zweimal von derselben Sache überrascht werden.