Kommentar zu Corona-Lockerungen Deutschland ist ein föderaler Flickenteppich

Meinung | Berlin · Der Ausnahmezustand in der Corona-Krise wird langsam gelockert. Allerdings macht das jede Landesregierung so wie sie es für richtig hält. Das schadet der Solidarität im ganzen Land.

 Ein Teil der Kirchenbänke im  Kölner Dom sind abgesperrt. Der Dom ist nur noch für individuell betende Menschen geöffnet.

Ein Teil der Kirchenbänke im Kölner Dom sind abgesperrt. Der Dom ist nur noch für individuell betende Menschen geöffnet.

Foto: dpa/Oliver Berg

Von Normalität kann noch keine Rede sein, aber von nun an bekommen wir wieder eine Ahnung davon, wie leicht das Leben sein kann. Der erste kleine Schritt wird das Einkaufen sein. Nicht nur Lebensmittel, Blumen, Gartenerde, Baumarktbedarf. Nein, auch wieder Bücher und Kleider und Schuhe. Im Grundsatz gilt, Läden, die nicht größer sind als 800 Quadratmeter, dürfen öffnen. Mancherorts auch Möbelhäuser und Läden, die ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter reduzieren. Und da fängt der Schlamassel an.