Erkältung von Kindern Sieben Tipps für die Triefnase im Corona-Herbst

Düsseldorf · Ärzte haben es schon im Sommer vorhergesagt: Nach einem Winter mit AHA-Regeln und Maske kehren Erkältungsviren nun mit voller Wucht zurück in die Klassenzimmer und Kitas. Wann Kinder zu Hause bleiben sollten, und wie man ihnen am besten helfen kann.

 Ein Junge putzt sich mit einem Taschentuch die Nase (Symbolfoto).

Ein Junge putzt sich mit einem Taschentuch die Nase (Symbolfoto).

Foto: Nicolas Armer

Im vergangenen Herbst und Winter hatten Erkältungsviren und andere typische Keime der kühleren Jahreszeit wenig Chancen. Abstandsregeln, Lockdown und Masken hatten die Schnupfen- und Grippeviren nahezu komplett ausgebremst. In diesem Jahr ist das anders. Bereits jetzt rollt die erste Erkältungswelle. Eltern sind verunsichert, wie sie ihrem Kind am besten helfen und andere schützen können.