Neue Corona-Studie Post-Covid droht vor allem unter 60 Jahren

Düsseldorf · Erschöpfung und Konzentrationsschwäche drohen nicht nur Älteren. „Jüngere Erwachsene sollten sich nicht in Sicherheit wiegen“, mahnt DKV-Chef Clemens Muth. Eine Datenanalyse der privaten Krankenversicherung zeigt, dass auch mittelalte Erwachsene betroffen sind.

Post-Covid beeinträchtigt den Alltag der Betroffenen sehr.

Post-Covid beeinträchtigt den Alltag der Betroffenen sehr.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Seit über zwei Jahren beherrscht die Pandemie den Alltag. Bund und Länder erwecken den Anschein, die Corona-Krise sei überwunden. Doch das ist nicht der Fall. „Die Pandemie ist nicht vorbei. Covid kann jeden treffen, wir sollten die Krankheit nicht verharmlosen. Es infizieren sich noch immer viele Menschen. Und die Gefahr, nach der Infektion an Post-Covid zu leiden, ist in allen Altersgruppen gegeben“, sagt Clemens Muth, Vorstandschef der DKV Deutsche Krankenversicherung, unserer Redaktion.