Das ist Greta Thunberg
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: dpa/Michael Kappeler Greta Thunberg ist eine schwedische Klimaschutzaktivistin. Mit ihrem „Schulstreik für das Klima“ löste sie 2018 eine globale Bewegung für den Klimaschutz aus.
Im Folgenden ein Überblick über das bisherige Schaffen Thunbergs (Stand: November 2019).
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: AP/Markus Schreiber Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg wurde am 3. Januar 2003 in Stockholm geboren. Schon früh begann sie, sich stark für Energieeinsparung zu interessieren. So achtete sie in ihrem Elternhaus penibel darauf, dass Lampen und elektronische Geräte nicht unnötigerweise eingeschaltet sind.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: dpa/Monika Skolimowska In ihrer Kindheit wurde bei Thunberg das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Diese Form des Autismus führt oft dazu, dass betroffene Menschen Spezialinteressen entwickeln, für bestimmte Themen extremes Wissen anhäufen und eine hohe Leidenschaft entwickeln.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: dpa/Steffen Trumpf Nach den Sommerferien 2018 begann Thunberg mit ihrem „Schulstreik für das Klima“ (im Schwedischen „Skolstrejk för klimatet“) vor dem Parlamentsgebäude in Stockholm. Schnell wurden lokale und nationale Medien auf sie aufmerksam. Bald fand Thunberg in ganz Europa Nachahmer.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: dpa/Georg Wendt Ab Ende 2018 formierten sich unter dem Motto „Fridays for Future“ nach Thunbergs Vorbild jeden Freitag Schülerdemos in ganz Europa, später auch auf der ganzen Welt, zu denen bald Zehntausende Schüler zusammenkamen. Thunberg trat bei verschiedenen Veranstaltungen in Europa auf.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: dpa/Axel Heimken Aus der Politik, in Deutschland auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und FDP-Chef Christian Lindner, gab es teils heftige Kritik an den Schülerprotesten. Lindner erntete mit der folgenschwere Aussage, man solle das Thema „den Profis überlassen“, in Deutschland einen Shitstorm.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: AFP/FREDERICK FLORIN Thunberg lebt vegan und benutzt keine Flugzeuge. Als sie im Dezember 2018 auf der UN-Klimakonferenz in Kattowitz (Polen) auftrat, reiste sie mit ihrem Vater per Elektroauto an. Dort traf sie sich mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres und sprach im Plenarsaal. Kurz darauf nahm sie auch am Weltwirtschaftsforum in Davos teil und besuchte die Europäische Kommission.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: dpa/Paul Chiasson Obwohl Thunberg regelmäßig die Schule schwänzte, schloss sie die neunjährige Grundschule im Sommer 2019 mit sehr guten Noten ab. In der Folge kündigte sie an, ein Jahr mit der Schule auszusetzen, da sich ihre Anstrengungen nicht mehr mit der Schule vereinbaren ließen. Die Schulpflicht endet in Schweden nach neun Jahren.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: dpa/Craig Ruttle Schlagzeilen machte Thunberg auch im August 2019, als sie ankündigte, an der UN-Klimakonferenz in New York teilzunehmen – anreisen wollte sie per Segelschiff. Nach zwei Wochen Fahrt legten sie und ihr Team am 28. August in New York an.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: AFP/STEPHANIE KEITH Für Aufsehen sorgte auch Thunbergs vierminütige Rede beim Klimagipfel. Mit dem Vorwurf „How dare you?“ (Wie könnt ihr es wagen?) griff sie Politiker an. Das Video wurde millionenfach angeklickt.
-
Das ist Greta Thunberg
Foto: AFP/- Für das Magazin „Time“ zählt Thunberg zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres 2019. Sie wurde 2019 für den Friedensnobelpreis nominiert und im September desgleichen Jahres mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
Hier finden Sie alle aktuellen Nachrichten rund um Greta Thunberg.
-