Luisa Bergmann aus Rheinberg Kreisliga-Pionierarbeit im Auftrag des Arbeitgebers

Dortmund/Rheinberg · Luisa Bergmann spielt für das neu gegründete Frauenteam von Borussia Dortmund – im Club ist sie auch im Marketing tätig. Darum hat sie sich nach über 20 Jahren beim SV Budberg zu diesem Schritt entschieden.

 Luisa Bergmann im Trikot der Frauenmannschaft von Borussia Dortmund.

Luisa Bergmann im Trikot der Frauenmannschaft von Borussia Dortmund.

Foto: BVB/Mareen Meyer/Mareen Meyer

Haarspray, Haarband und eine Banane vor jedem Spiel. Auf diese Rituale konnte Luisa Bergmann schon beim SV Budberg nicht verzichten. Nach über 20 Jahren bei ihrem Heimatverein ist für die Fußballerin mit dem Wechsel zu Borussia Dortmund im vergangenen Sommer ein Kindheitstraum wahr geworden. Den Prozess von der ersten Idee bis zur Gründung der Mädchen- und Frauenfußball-Abteilung hat die 28-Jährige selbst hautnah mitbekommen. „Ich arbeite seit vier Jahren beim BVB und war Teil der Projektgruppe“, sagt Luisa Bergmann, die trotz ihres Angestellten-Status den gleichen Weg gehen musste wie ihre 23 Mitspielerinnen.