Brauchtum in Sonsbeck St.-Martinszug in Sonsbeck fällt aus

Einer der größten Lichterumzüge am Niederrhein ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Der örtliche St.-Martin-Verein plant aber alternative Veranstaltungen, um das Brauchtum dennoch zu pflegen.

 2500 Besucher sind im vorigen Jahr beim Martinsumzug in Sonbeck gezählt worden. Es ist einer der größten in der Region. Diesmal fällt er aus.

2500 Besucher sind im vorigen Jahr beim Martinsumzug in Sonbeck gezählt worden. Es ist einer der größten in der Region. Diesmal fällt er aus.

Foto: Armin Fischer/Fischer, Armin (afi)

Er gehört zu einem der größten und schönsten St.-Martinszüge am Niederrhein. Als im vergangen Jahr rund 2500 Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieher und Lehrer durch Sonsbeck zogen, war die gesamte Gemeinde in ein Lichtermeer gehüllt. So war es auch für den 14. November dieses Jahres geplant. Doch in diesem Jahr wird es keinen Laternenumzug in Sonsbeck geben. Der St.-Martin-Verein hat sich aufgrund der Corona-Pandemie für eine Absage entschieden. Zu groß sei das Ansteckungsrisiko, sagt Birgit Enters vom Vorstand. „Bei dieser Menge von Menschen können wir einfach nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich alle an die Abstandsregeln halten“, ergänzt sie.