Lehrermangel und Seiteneinstieg Wieso eine Krefelder Sopranistin jetzt Weseler Grundschüler unterrichtet

Wesel · Um in Zeiten des Lehrkräftemangels freie Stellen besetzen zu können, werden auch Seiteneinsteiger in Grundschulen eingestellt. Eine von ihnen ist Katja Bertz. Sie war früher Opernsängerin und gibt jetzt Weseler Kindern Musikunterricht.

 Viele Jahre lang war Katja Bertz als Sopranistin tätig. Hier singt sie die Gräfin Mariza in der gleichnamigen Operette von Emmerich Kálmán.

Viele Jahre lang war Katja Bertz als Sopranistin tätig. Hier singt sie die Gräfin Mariza in der gleichnamigen Operette von Emmerich Kálmán.

Foto: Sandelmann

Sie sang die Agathe in Werbers romantischer Oper „Der Freischütz“, die todkranke Mimì in Puccinis „La Bohème“ und verkörperte die venezianische Schönheit Desdemona in Verdis tragischer Oper „Otello“ nach Shakespeare. Sie stand als Ensemblemitglied unter anderem in den Opernhäusern Graz, Mainz, Pforzheim und Bremerhaven auf der Bühne und begeisterte die Passagiere des Kreuzfahrtschiffes MS Deutschland mit den legendären Ufa-Schlagern der großen Zarah Leander („Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh‘n“) und der Stilikone Marlene Dietrich („Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“). Doch mittlerweile hat Katja Bertz (43) das unruhige, wenngleich auch aufregende Leben einer Gesangskünstlerin gegen das einer Musiklehrerin in einer Weseler Grundschule getauscht – und ist mit dieser Entscheidung überaus glücklich.