Große Herausforderungen für Planer Künstler stellen wieder im Wasserturm aus

Wesel · Die Stadtwerke haben ein volles Programm für den historischen Wasserturm in der Innenstadt vorgelegt. Zum Saisonstart ab Sonntag, 20. März, gibt es die Schau „ARTgerecht“ – eine spannende Begegnung von Kunst und Justiz. Der Ukraine-Krieg ist dann ebenfalls Thema.

Brandaktuell: Elke Rahn sieht Wladimir Putin als Häftling (Ausschnitt).

Brandaktuell: Elke Rahn sieht Wladimir Putin als Häftling (Ausschnitt).

Foto: Fritz Schubert

Der Wasserturm an der Brandstraße wirkt wie ein Relikt aus weit zurückliegenden Tagen. In gewisser Weise stimmt das auch. 1886 wurde er in Betrieb genommen. Sein Pensionsalter erreichte er aber erst 1979 – mit stolzen 93 Jahren. Nun jährt sich zum 35. Mal die Erhebung des Backstein-Bauwerks in den Stand der Technischen Denkmäler. Doch ist der Turm noch weit mehr als das. Als Stätte für Kunstausstellungen spielt der Wasserturm schon wegen seiner zylindrischen Form eine besondere Rolle. Die kreisrunde Grundfläche und das spezielle Innenleben stellen die Gestalter von Ausstellungen vor Herausforderungen. Dennoch haben die Stadtwerke Wesel als Eigentümer für dieses Jahr einen vollen Terminkalender für die Sehenswürdigkeit vorgelegt, welche die meisten nur von außen kennen.