Stadt gibt grünes Licht für Neubau Das Rheinstübchen macht Platz für eine neue Gaststätte

Wesel · Das sanierungsbedürftige Ausflugslokal an der Rheinpromenade muss Ende November schließen und wird im Frühjahr 2022 abgerissen. Denn der Weseler Unternehmer Achim Klingberg wird dort ein neues Bistro mit dem Namen Gusto-Café 42 errichten. Das sind die Pläne.

 Noch bis Ende November hat das Rheinstübchen geöffnet. Zum 31. Dezember wird es verkauft und dann abgerissen.

Noch bis Ende November hat das Rheinstübchen geöffnet. Zum 31. Dezember wird es verkauft und dann abgerissen.

Foto: Klaus Nikolei

An der Rheinpromenade werden im Frühjahr gleich mehrere Abrissbagger im Einsatz sein. Zum einen wird das ehemalige China-Restaurant Ling am Freibad komplett verschwinden, um Platz zu schaffen für das 40 Millionen Euro teure Hallenbad und die Sauna, die zusammen mit dem Rheinbad das neue Kombibad bilden werden. Zum anderen wird das stark sanierungsbedürftige Ausflugslokal Rheinstübchen unweit des Stadthafens komplett abgerissen. Dort wird die Immobilienfirma des bekannten Ex-Lase-Geschäftsführers Achim Klingberg, die er zusammen mit Lase-Chef Lars Ambrosy betreibt, rund 550.000 Euro in einen schmucken Gastronomie-Neubau investieren. Gusto-Café 42 soll das Lokal heißen, das ab Herbst 2021 an 365 Tagen im Jahr zu einem Anlaufpunkt für Ausflügler werden soll.