Covid-19 in Wermelskirchen Corona-Impfung bald auch im Rathaus

Wermelskirchen · Hoffnungsschimmer für Senioren: Sobald das Land grünes Licht gibt, soll in Wermelskirchen eine „Schwerpunktpraxis“ im Bürgerhaus eingerichtet werden, um die Impfungen für den Nordkreis zu erleichtern.

 Wo eine Blutspende stattfindet, könnte künftig auch geimpft werden.

Wo eine Blutspende stattfindet, könnte künftig auch geimpft werden.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Er kennt seine Patienten aus Wermelskirchen, die über 80 Jahre alt sind und hat schon früh moniert, dass es ihnen nicht zuzumuten sei, den weiten Weg ins Impfzentrum nach Bergisch Gladbach auf sich zu nehmen. Deshalb hat Dr. Hans-Christian Meyer, der auch leitender Impfarzt ist, schon seit Ende Dezember mit Arzt-Kollegen, Politikern und der Bürgermeisterin nach praxisnahen Lösungen für die Impfung der Senioren in Wermelskirchen gesucht. Jetzt die gute Nachricht: Aus der Idee der dezentralen Impfstellen hat sich in Team-Arbeit eine „Schwerpunktpraxis“ entwickelt, die im Bürgerzentrum in Wermelskirchen eingerichtet wird. Das Prinzip ist einfach, erklärt Dr. Meyer: „Im Rathaus richten wir eine Impfstraße ein, wo die mobilen Über-80-Jährigen geimpft werden“, sagt er. „Die Hausärzte holen sich Impfstoff in der Schwerpunktpraxis im Rathaus ab und fahren für die Impfung zu den Patienten, die nicht mobil sind.“