Verbandsversammlung verabschiedet Haushaltsplan 2021 Stadt zahlt knapp 140.000 Euro für die VHS

Wermelskirchen · Trotz Corona-Krise kann die VHS Bergisch Land einen ausgeglichenen Haushaltsplan vorlegen. Auch die Jahresabschlüsse für die Jahre 2018, 2019 und 2020 sollen positiv ausfallen.

 VHS-Direktor Klaus-Jürgen Miesen vor dem Haupteingang des Altbaus der Sekundarschule.

VHS-Direktor Klaus-Jürgen Miesen vor dem Haupteingang des Altbaus der Sekundarschule.

Foto: Udo Teifel

Auch wenn sie wegen der noch andauernden Abstimmung zwischen den Kämmereien der beteiligten drei Städte und dem Wirtschaftsprüfer sowie Verzögerungen aufgrund neuer Software noch nicht schwarz auf weiß vorliegen: Die Jahresabschlüsse der Volkshochschule (VHS) Bergisch Land (Burscheid, Leichlingen, Wermelskirchen) für 2018, 2019 und 2020 werden keine Löcher in die Kassen reißen. „Es ist mit einem positiven Ergebnis zu rechnen“, sagte Verwaltungsleiterin Stefanie Schüller bei der Versammlung des VHS-Zweckverbandes Bergisch Land in Burscheid. Vor diesem Hintergrund taten sich die Vertreter aller drei Kommunen nicht schwer, den vorgelegten Entwurf der Haushaltssatzung 2021 einstimmig zu genehmigen. Der sieht deckungsgleiche Erträge und Aufwendungen von 1,3 Millionen Euro vor.