Siedlungen in Viersen und Schwalmtal Neue denkmalwüridge Orte im Westkreis

Viersen/Schwalmtal · Fünf Siedlungen im Viersener Stadtgebiet und eine in Schwalmtal hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) als denkmalwürdige Orte gelistet.

 Elisabeth-Rösler-Straße in Schwalmtal

Elisabeth-Rösler-Straße in Schwalmtal

Foto: Silvia Margrit Wolf LVR-ADR

Das Amt für Denkmalpflege beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat fünf Viersener Siedlungen und eine Schwalmtaler Siedlung in eine neue zweibändige  Inventarliste mit denkmalwürdigen Orten aufgenommen. Gemeinsam mit Experten und Ehrenamtlern hat der Verband sechs Jahre lang verschiedene Siedlungen an der Rheinschiene begutachtet und  207 Siedlungen auf insgesamt 1552 Seiten im Werk verewigt  „Wir sind stolz, denn noch nie wurden denkmalwerte Siedlungen so systematisch erfasst“, erzählt Andrea Pufke, Landeskonservatorin und Herausgeberin des Buches. „Wir sind mit einem hohen Maßstab an die Bewertung der Siedlungen gegangen und ich denke wir waren sehr erfolgreich mit der Beurteilung. Die Liste ermöglicht auch den Kommunen deutlich einfacher denkmalwürdige Siedlungen zu beurteilen“, erklärt Helmtrud Köhren-Jansen, Leiterin der Abteilung Inventarisation des LVR-Amts für Denkmalpflege im Rheinland. Die LVR-Inventarliste erfasst folgende Siedlungen: