Wohnen in Viersen Stadt sucht Fläche für Tiny Houses

Viersen · Die Stadtverwaltung soll die Planung für eine Tiny-House-Siedlung in Viersen vorantreiben und mögliche Standorte benennen. Damit hat der Stadtentwicklungsausschuss sie entgegen ihrer Empfehlung beauftragt.

 In Mehlmeisel in Bayern gibt es das „Tiny House Village“. In Viersen soll die Verwaltung nun Flächen für eine mögliche Siedlung finden.

In Mehlmeisel in Bayern gibt es das „Tiny House Village“. In Viersen soll die Verwaltung nun Flächen für eine mögliche Siedlung finden.

Foto: dpa

Zu hoher Freiflächenverbrauch, in der Bauweise weniger energieeffizient, kurzlebiger als konventionelle Häuser: Für die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche und ihr Team sind das einige der Schwachstellen, die eine reine Siedlungs-Wohnbebauung mit Tiny Houses aufweisen würde. Deshalb hatte sie dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung empfohlen, den von den Grünen eingebrachten Antrag auf Planung einer solchen Siedlung nicht weiter zu verfolgen. Der Ausschuss entschied in seiner Sitzung am Montagabend anders: Bei zwölf Ja-Stimmen (CDU, Grüne), sechs Gegenstimmen (SPD, FDP) und einer Enthaltung (Linke) wurde die Stadtverwaltung beauftragt, die Planung für eine Wohnbebauung mit Tiny Houses im Viersener Stadtgebiet voranzutreiben und geeignete Flächen zu verifizieren. Dabei soll sie nach Vorschlag der CDU auch Flächen einbeziehen, auf denen eine Randbebauung mit Tiny Houses möglich wäre.