Prominenz in Viersen Nobelpreisträger Lech Walesa in Viersen geehrt

Viersen · Sein Atelier verlegte „Rock Art“-Künstler Peter Wolframm von Mönchengladbach nach Viersen und lud zur ersten Vernissage. Unter anderem dabei: der polnische Präsident a.D., Lech Walesa, und NRW-First-Lady Susanne Laschet.

 Künstler Peter Wolframm (links) in seinem Viersener Atelier mit dem polnischen Staatspäsident a.D., Lech Walesa. Der versieht die Edition des Siebdruck-Bildes „Solidarnosc“ mit seinem Autogramm. 
  RP-Foto: Röse

Künstler Peter Wolframm (links) in seinem Viersener Atelier mit dem polnischen Staatspäsident a.D., Lech Walesa. Der versieht die Edition des Siebdruck-Bildes „Solidarnosc“ mit seinem Autogramm. RP-Foto: Röse

Foto: Martin Röse

Es war ein einfacher Elektriker der Werft in Danzig, der Anfang der 1980er-Jahre das ganze kommunistische Polen elektrisierte mit seiner verbotenen Freien Gewerkschaft, und als sich aus Solidarität andere Arbeiter dem Streik in Danzig anschlossen und aus Protest gegen die kommunistische Führung Polen mit einem Generalstreik überzogen, da bekam dieser Eiserne Vorhang vor den Ostblockstaaten die ersten Sollbruchstellen.