Polizei Kreis Viersen Radunfälle auf höchstem Stand seit 2016

Kreis Viersen · Im Kreis Viersen gab es im vergangenen Jahr mehr Verkehrsunfälle als 2020. Das geht aus der neuen Verkehrsunfallstatistik der Polizei hervor. Immer häufiger sind Radfahrer daran beteiligt.

 Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer verletzt wurden, stiegen in 2021 gegenüber dem Vorjahr um 13,8 Prozent an.

Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer verletzt wurden, stiegen in 2021 gegenüber dem Vorjahr um 13,8 Prozent an.

Foto: Günter Jungmann

Es war abzusehen, bietet den Betroffenen aber keinen Trost: Auch im Kreis Viersen ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2021 wieder gestiegen – nachdem im Jahr zuvor vor allem wegen der Corona-Pandemie die Zahl der Verkehrsteilnehmer und dadurch die Zahl der Unfälle deutlich gegenüber 2019 gesunken waren. „Die Phasen im kompletten Lockdown, ohne tägliche Arbeits- oder Schulwege, haben sich in 2020 bemerkbar gemacht“, sagt Dietmar Maus, Abteilungsleiter der Polizei Kreis Viersen. 2021 dann der Anstieg: 8861 Mal krachte es auf den Straßen im Kreis Viersen, 8,7 Prozent häufiger als 2020, als es nur 8152 Unfälle gab – 2019 waren es 9240. Diese Zahlen gehen aus der Verkehrsunfallstatistik hervor, die die Polizei am Montag veröffentlichte.