Marc Schütz

Profilbild von Marc Schütz

Marc Schütz arbeitet als Redakteur in der Redaktion Kempen.

14.090 Fahrgäste fuhren im vergangenen Jahr mit

Bürgerbus Tönisvorst14.090 Fahrgäste fuhren im vergangenen Jahr mit

Der Bürgerbusverein hat sich inzwischen von der Pandemie weitgehend erholt. Probleme gilt es allerdings nach wie vor zu bewältigen.

Rönsberg übernimmt Fraktionsvorsitz von Kremser

SPD im Kreis ViersenRönsberg übernimmt Fraktionsvorsitz von Kremser

Der Tönisvorster hatte das Amt des SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden von Hans Smolenaers nach dessen Tod übernommen. Kremser bleibt dem Fraktionsvorstand als stellvertretender Vorsitzender erhalten.

Matratze gerät in Brand

Feuerwehreinsatz in St. TönisMatratze gerät in Brand

In einer Wohnung in St. Tönis war eine Matratze in Brand geraten. Durch einen Rauchmelder wurde eine Nachbarin auf den Brand aufmerksam, die sofort den Notruf wählte.

Klasse 4a der Corneliusstraße holt den Wanderpokal

Fußballturnier am Michael-Ende-GymnasiumKlasse 4a der Corneliusstraße holt den Wanderpokal

Dramatische Spiele und tolle Stimmung gab es beim Fußballturnier des MEG-Sparkassen-Cup 2023. Titelverteidiger und Turnierfavorit mussten sich am Ende geschlagen geben.

Wenn die Seele Erste Hilfe braucht

Notfallseelsorge Kreis Viersen wird 25 Jahre altWenn die Seele Erste Hilfe braucht

Seit 25 Jahren gibt es die Notfallseelsorge Kreis Viersen. 46 Frauen und Männer sind bei Bedarf rund um die Uhr zur Stelle. Wie die Notfallseelsorge entstand und wie die Arbeit heute aussieht.

Tönisvorster Feuerwehr rückte 323 Mal aus

Generalversammlung im Haus VorstTönisvorster Feuerwehr rückte 323 Mal aus

Immer mehr Einsätze hat auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Tönisvorst zu verzeichnen. Bei der Generalversammlung wurden auch aktive Mitglieder in die Ehrenabteilung überstellt.

Ludwig Küppers zum neuen König proklamiert

St. Sebastianus Bruderschaft NeersenLudwig Küppers zum neuen König proklamiert

Die Schützen der Bruderschaft freuten sich, endlich wieder zum traditionellen Wurstessen treffen zu können. Anschließend wurden die bisherigen Majestäten verabschiedet und die neuen inthronisiert.

Kita-Träger holt Personal aus Spanien

Kitas im Kreis ViersenKita-Träger holt Personal aus Spanien

Serie · Der Kita-Träger Horizonte schaut sich auf der Suche nach Personal auch im Ausland um. Bald sollen in einem Pilotprojekt in St. Tönis zwei Erzieherinnen aus Spanien eingesetzt werden.

Mieten steigen in Willich deutlicher

Neue Mietspiegel für Tönisvorst und WillichMieten steigen in Willich deutlicher

Für die Städte Willich und Tönisvorst wurden neue Mietspiegel herausgegeben. Eine Erkenntnis: In Willich sind die Mieten in den vergangenen Jahren teils deutlich gestiegen. Was sonst noch drin steht.

Grefrather erinnern an die Opfer des Holocaust

GedenkveranstaltungGrefrather erinnern an die Opfer des Holocaust

Viele Jugendliche gestalteten die Gedenkfeier, die an die Opfer des Holocaust erinnerte, mit. Besonders bewegend wurde es, als die Namen der jüdischen Opfer aus Grefrath und Oedt vorgelesen wurden.

S28 – Land bezuschusst Planung für Regiobahn

Verlängerung bis ViersenS28 – Land bezuschusst Planung für Regiobahn

Mit der Westverlängerung soll Viersen über Haltepunkte in Neersen und Schiefbahn mit Düsseldorf verbunden werden. Um die Planungen voranzutreiben, gibt es jetzt Geld vom Land.

Lesungen in der Friedhofskapelle zum Valentinstag

Vorster Autorin Angela KrumpenLesungen in der Friedhofskapelle zum Valentinstag

Der Tod ist ein Tabuthema, und Friedhöfe sind ein wertvolles Kulturgut. Auf beides möchte die Stadt Tönisvorst nun mit zwei ungewöhnlichen Lesungen aufmerksam machen.

Straße Kehn ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt

Versorgungsleitungen werden erneuertStraße Kehn ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt

Die Straße Kehn in Tönisvorst ist vorübergehend gesperrt. Was die Gründe sind und wie lange die Arbeiten voraussichtlich dauern.

Action-Medeor-Stiftung vergibt Felix-Wiemes-Preis

Hilfswerk aus TönisvorstAction-Medeor-Stiftung vergibt Felix-Wiemes-Preis

Um Unterversorgung zu beheben, fördert die Stiftung die Aus- und Fortbildung von pharmazeutischem und medizinischem Personal. Ein Beispiel dafür ist der Felix-Wiemes-Gedächtnispreis.

Land bezuschusst Planungen der Regiobahn-Verlängerung

S28 soll Haltepunkte in Schiefbahn und Neersen bekommenLand bezuschusst Planungen der Regiobahn-Verlängerung

Mit der Westverlängerung soll Viersen über Haltepunkte in Neersen und Schiefbahn mit Düsseldorf verbunden werden. Um die Planungen voranzutreiben, gibt es jetzt Geld vom Land.

Schräger Roadtrip mit Wolf und Kaninchen

Buch-Tipp der Stadtbibliothek TönisvorstSchräger Roadtrip mit Wolf und Kaninchen

Carmen Alonso ist die Leiterin der Tönisvorster Stadtbücherei an der Hochstraße in St. Tönis. In loser Folge gibt sie Literaturtipps. Diesmal: der Comic-Roman „Trip mit Tropf“ von Josephine Mark.

Neuer Pop-up-Store im Hinzenhaus bietet Zubehör fürs Tier

Wirtschaftsförderung in WillichNeuer Pop-up-Store im Hinzenhaus bietet Zubehör fürs Tier

Sabine Vrba und Team fertigen und verkaufen Halsbänder, Leinen, Halfter und vieles mehr bis Ende Februar am Marktplatz in Willich. Die städtische Wirtschaftsförderung hat den Pop-up-Store entwickelt.

Der närrische Terminkalender

Karneval in Willich, Schiefbahn, Anrath und NeersenDer närrische Terminkalender

Nach einer langen Corona-Pause wird in diesem Jahr in den vier Willicher Stadtteilen wieder Karneval gefeiert. Sitzungen, Karnevalszüge, Partys und die Schlossstürmung gehören zu den Terminen.

Gemeinsames Schützenfest in Neersen wird geprüft

Generalversammlung der St. Sebastianus BruderschaftGemeinsames Schützenfest in Neersen wird geprüft

Bei der Versammlung der St. Sebastianus Bruderschaft waren die Kostensteigerungen und mögliche Lösungsansätze ein Thema. So will man mit dem Schützenverein Klein-Jerusalem über ein gemeinsames Schützenfest sprechen.

Neues Konzept für das Schiefbahner Schützenfest beschlossen

St. Sebastianus BruderschaftNeues Konzept für das Schiefbahner Schützenfest beschlossen

Der Freitagabend soll künftig stärker in den Fokus rücken, dafür soll es dienstags keine Veranstaltungen mehr geben. Was die Schützen und deren Gäste sonst noch erwartet, lesen Sie hier.

Kölsche Tön beim Akkordeon-Orchester

Party mit der Band „Kölsch Tönis“Kölsche Tön beim Akkordeon-Orchester

Die vereinseigene Band „Kölsch Tönis“ unterstützt das Akkordeon-Orchester beim Karneval. Zur Kostümparty mit der Live-Band sind alle willkommen, die gern schunkeln, tanzen und Kölner Karnevalslieder mitsingen

Willicher Grüne besuchen Action Medeor in Vorst

Gäste sind willkommenWillicher Grüne besuchen Action Medeor in Vorst

Das Format „Grüne on Tour“ wird mit einem Besuch beim Medikamentenhilfswerk Action Medeor fortgesetzt. Der Veranstaltung soll helfen, einen Einblick in die Arbeit des Hilfswerkes zu gewinnen.

Wie Seelsorge hinter Gittern funktioniert

Frauengefängnis in AnrathWie Seelsorge hinter Gittern funktioniert

Diakonin Birgit Schmidt-Lunk ist die neue Seelsorgerin im Anrather Frauengefängnis. Die Gespräche mit den Inhaftierten drehen sich häufig um den Alltag hinter Gittern, sagt die 56-Jährige.

Worauf man beim Lastenrad-Kauf achten sollte

Tipps vom Fachmann aus TönisvorstWorauf man beim Lastenrad-Kauf achten sollte

Kinder, Hunde, Getränkekisten samt Wochenendeinkauf: Lastenräder sind für viele inzwischen ein Ersatz für den Zweitwagen geworden. Dabei gibt es verschiedene Bauarten, die unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen.