Landratswahl im Kreis Viersen „Die Pressestelle des Landrats hatte mit dem Wahlkampf nichts zu tun“

Kreis Viersen · Anja Kühne leitete die Kreis-Pressestelle, als die umstrittene Anzeigenkampagne der Kreisverwaltung veröffentlicht wurde, die das Verwaltungsgericht Düsseldorf als „verdeckte Wahlwerbung“ einstuft. Hier schildert sie ihre Sicht der Dinge.

 Anja Kühne leitete von März 2020 bis November 2021 die Pressestelle.

Anja Kühne leitete von März 2020 bis November 2021 die Pressestelle.

Foto: Martin Röse

Als Pressesprecherin war Anja Kühne für die eine Woche vor der Landratswahl veröffentlichte Anzeigenbeilage verantwortlich, zu der das Verwaltungsgericht Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf urteilte, es habe sich um verdeckte Wahlwerbung für Landrat Andreas Coenen (CDU) gehandelt. „Ich würde darum gerne meine Sicht auf die Dinge beisteuern“, sagt sie. „Zunächst ist mir wichtig, dass mich mit dem Kreis und seinem Landrat beruflich nichts mehr verbindet. Ich kann also meine Wahrnehmung auf die Dinge völlig unbefangen mitteilen.“