Arbeitslosenzahlen im Kreis Viersen Arbeitsmarkt erholt sich trotz schwieriger Gegebenheiten

Kreis Viersen · Die Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat sich die Zahl der Jobsuchenden weiter verringert.

 Im Kreis Viersen lag die Arbeitslosenquote im Mai bei 5,0 Prozent (Symbolfoto).

Im Kreis Viersen lag die Arbeitslosenquote im Mai bei 5,0 Prozent (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Zwei Jahre Pandemie mit Lockdowns, Störung der Lieferketten, der Ukraine-Krieg und die steigenden Rohstoffpreise: Die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sind schwierig. „Doch der Arbeitsmarkt leidet nicht“, sagte Rainer Imkamp, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Krefeld, die auch für den Kreis Viersen zuständig ist, als er die jüngsten Arbeitsmarktzahlen präsentierte. „Die Betriebe haben den Wert guter Mitarbeiter erkannt und trennen sich nicht leichtfertig von ihnen.“ Nun sei zu hoffen, dass die Entkopplung des Arbeitsmarktes von den Rahmenbedingungen so lange trage, bis sich die Rahmenbedingungen wieder verbessern.