Zahl der Betten auf Intensivstationen soll verdoppelt werden Über 30.000 Solinger sind gegen Corona geimpft

Solingen · Nachdem die Hausarztpraxen beim Impfen mit einbezogen worden sind, ist das Impftempo gestiegen. Der Stadtdienst Gesundheit ist mit den Krankenhäusern im Gespräch, um die Zahl der Intensivbetten zu verdoppeln.

 Auch in den Hausarztpraxen wird seit der Woche nach Ostern geimpft.

Auch in den Hausarztpraxen wird seit der Woche nach Ostern geimpft.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Auf den Intensivstationen in den drei Solinger Krankenhäusern werden die Patienten jünger. „Die über 80-Jährigen sind geimpft“, sagt Dr. Annette Heibges, Leiterin des Stadtdienstes Gesundheit, und führt dies als eine mögliche Begründung an. Doch auch schon in der ersten Corona-Welle im vergangenen Jahr seien jüngere Frauen und Männer unter den Patienten gewesen, die auf den Intensivstationen betreut werden mussten, weil sie zum Teil schwere Krankheitsverläufe aufwiesen.