Wupper-Querung in Solingen Riesige „Klingen“ für den Bau der Strohner Brücke

Solingen · Die Arbeiten an der neuen Strohner Brücke gehen voran. Am Mittwoch wurden die Stahlteile angeliefert, die der Brücke die Form eines Messers geben sollen. Aufgrund der engen Wege vor Ort war es ein komplizierter Transport.

Große Stahlteile für Strohner Brücke geliefert
Link zur Paywall

Große Stahlteile für Strohner Brücke geliefert

8 Bilder
Foto: Carolin Streckmann

In Schrittgeschwindigkeit fährt der Schwerlasttransporter rückwärts den Waldweg vom Wanderparkplatz Glüder neben der Wupper entlang. Unterwegs wird er immer wieder langsamer, muss Kurven vorsichtig nehmen und auch einmal halten, weil seine Ladung ein Halteverbotsschild berührt, das extra für den Transport aufgestellt wurde. Immer wieder beobachten Radfahrer und Fußgänger, die auf den Wanderwegen unterwegs sind, interessiert den ungewöhnlichen Transport. Eine gute Viertelstunde dauert die vorsichtige Fahrt, bis der Sondertransporter hinten am Wasserwerk Glüder stehen bleibt. Die Kurve in den Weg zum Tierheim hinein kann er nicht nehmen. Deswegen warten an der Kreuzung ein Tieflader und ein Kran. Nach dem Verladen wird der Tieflader die letzten Meter bis zur Baustelle der neuen Strohner Brücke pendeln.