Wasserstände an Wupper und Eschbach Brückenbau trotz Hochwasser im Zeitplan

Solingen / Leichlingen · Der Wasserpegel der Wupper ist hoch, nach Einschätzung des Wupperverbandes liegt er aber noch im unkritischen Bereich. Die Arbeiten an der neuen Wupperbrücke mussten gleichwohl kurzfristig eingestellt werden.

 Kurzfristig eingestellt werden mussten die Bauarbeiten an der neuen Wupperbrücke Haasenmühle.

Kurzfristig eingestellt werden mussten die Bauarbeiten an der neuen Wupperbrücke Haasenmühle.

Foto: Uwe Vetter

Die Wupper führt aktuell deutlich mehr Wasser als üblich. Schneeschmelze und heftige Regenfälle waren die Ursache. „Am Freitag war es extrem, da ist das Wasser schon über die Spundwände eingetreten“, sagt Dominik Radtke mit Blick auf die neue Wupperbrücke zwischen Haasenmühle und Nesselrath. Dem Bauleiter von der mit dem Brückenbau beauftragten Firma Heitkamp blieb von daher nichts anderes übrig, als die Bauarbeiten vorübergehend einzustellen: „Sicherheit geht vor“, sagt Radtke.