Solinger OB fährt zur Konsumgütermesse nach Frankfurt Ambiente steht auf des Messers Schneide

Solingen · Die Frankfurter Konsumgütermesse beginnt am Freitag. Der IVSH präsentiert Zahlen zum Geschäftsjahr 2022, die Aktion Plagiarius verleiht den Negativpreis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate.

Auf der Messe Ambiente in Frankfurt trifft sich ab Freitag auch die Schneidwaren- und Besteckbranche. Einige große Aussteller beteiligen sich diesmal aber nicht.

Auf der Messe Ambiente in Frankfurt trifft sich ab Freitag auch die Schneidwaren- und Besteckbranche. Einige große Aussteller beteiligen sich diesmal aber nicht.

Foto: Uwe Vetter/Uwe Vetter (Archiv)

Das Corona-Jahr 2021 war für die überwiegend in der Klingenstadt ansässige Schneidwaren- und Besteckbranche ein hervorragendes Geschäftsjahr. Obwohl die für die Branche so wichtige Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt kurzfristig wegen der Pandemie abgesagt worden war, stieg der Umsatz damals um satte zwölf Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro – so viel wie nie zuvor. „Das war ein Boomjahr“, freut sich noch heute der Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren (IVSH).