SG Rommerskirchen/Gilbach Fußballverein bietet kostenloses Training für Flüchtlingskinder an

Rommerskirchen · Um vor allem geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu unterstützen und ihnen etwas Spaß mit Gleichaltrigen zu bieten, hat sich die SG Rommerskirchen/Gilbach etwas einfallen lassen.

 Karl-Heinz Wandke von der SG Rommerskirchen-Gillbach.

Karl-Heinz Wandke von der SG Rommerskirchen-Gillbach.

Foto: Wandke

Die Bereitschaft, geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen, ist in der Gemeinde Rommerskirchen groß. Die SG Rommerskirchen/Gilbach hat sich nun etwas Besonderes einfallen lassen, um vor allem Kinder zu unterstützen: Nach dem Motto „Sgeht nur gemeinsam“ bietet der Fußballverein allen ukrainischen Mädchen und Jungen kostenloses Training an. „Sport ist etwas, das verbindet“, sagt Karl-Heinz Wandke, erster Vorsitzender der SG. „Selbst, wenn man der Sprache noch nicht mächtig ist, so lässt sich mit dem Sport ganz viel Soziales verbinden“, meint er.