Erntesaison bei Spargelhof Schippers startet Der erste Spargel sprießt in Veen

Alpen-Veen · Die Erntesaison beim Spargelhof Schippers kann in diesem Jahr früh beginnen. Doch das Edelgemüse wird wegen des Ukraine-Kriegs teurer.

 Achim Schippers sieht nach den ersten Spargelköpfen. In diesem Jahr ist das edle Gemüse dank der März-Sonne früh dran. Im Hintergrund ist der Spargelhof zu sehen.

Achim Schippers sieht nach den ersten Spargelköpfen. In diesem Jahr ist das edle Gemüse dank der März-Sonne früh dran. Im Hintergrund ist der Spargelhof zu sehen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

„Wir freuen uns, dass wir endlich loslegen können“, sagt Roman Merkewitsch vom Spargelhof Schippers. Zwei Jahre lang ging fast nichts, weder beim Spargelverkauf, noch bei der angeschlossenen Gastronomie mit den drei großen Zelten. Auch wenn die Betreiber noch nicht wissen, welche Corona-Auflagen sie erwarten, sehen sie der Saison zuversichtlich entgegen. „Wir rechnen mit einem Ertrag, der bis zu 80 Prozent an das Rekordergebnis von 2019 herankommt“, prognostiziert Merkewitsch. Sein Geschäftspartner Achim Schippers bestätigt das: „Ich komme gerade vom Feld, der erste Spargel kommt schon. Aber noch ist es zu wenig, um die Erntekolonne einzusetzen.“