Überraschung im Alpener Rathaus Frustrierter Rückzug aus der Politik

Alpen · Elektromeister Christian Lommen überrascht die CDU in Alpen mit der Rückgabe seines Ratsmandates. Seine Ehrenämter im Förderverein Motte und im Kirchenvorstand von St. Ulrich aber behält er.

 Christian Lommen (43), selbstständiger Elektrotechniker-Meister, hat sein CDU-Ratsmandat niedergelegt. 
  Foto: CDU

Christian Lommen (43), selbstständiger Elektrotechniker-Meister, hat sein CDU-Ratsmandat niedergelegt. Foto: CDU

Foto: CDU

Die Tagesordnung im Bauausschuss, der im Sitzungssaal des schmucken Alpener Feuerwehrgerätehauses tagte, war abgearbeitet. Da meldete sich CDU-Vertreter Christian Lommen zu Wort und begann seine Rede mit den Worten: „Den richtigen Zeitpunkt für so etwas gibt es nie.“ Das ließ nichts Gutes erahnen. Am Ende war klar: Lommen hat der CDU sein Mandat zurückgegeben und seine politische Laufbahn beendet. „Mit sofortiger Wirkung.“ Sein Parteichef und Vorsitzender des Ausschusses, Sascha van Beek, war „sprachlos“, wie er sagte, und wünschte dem scheidenden Fraktionsfreund beim Rausgehen verdutzt „alles Gute“.