Skandal in Rheinberg Ratsfrau beklagt sexuelle Belästigung in der CDU

Exklusiv | Rheinberg · Die Rheinberger Ratsfrau Theresa Durben wirft einem Parteimitglied „unangemessenes Verhalten“ vor und fühlt sich gemobbt. Wie die CDU damit umgehe, sei inakzeptabel, sagt sie. Welche Konsequenzen sie jetzt zieht und wie Parteimitglieder reagieren.

 Theresa Durben verlässt die CDU-Fraktion.

Theresa Durben verlässt die CDU-Fraktion.

Foto: CDU

Theresa Durben verlässt die CDU-Ratsfraktion. Das mit 26 Jahren jüngste Fraktionsmitglied geht den Schritt alles andere als geräuschlos: Durben erhebt schwere Vorwürfe insbesondere gegen ein Parteimitglied, aber nicht minder gegen die CDU selbst. „Wie Teile der CDU beziehungsweise der Fraktion mit mir umgehen, das tut meiner Gesundheit schon seit längerer Zeit wirklich nicht mehr gut. Ich empfinde es mittlerweile als systematisches Mobbing, was mich psychisch stark belastet“, schreibt Theresa Durben an die Junge Union, deren Vorsitzende sie seit knapp dreieinhalb Jahren ist. „Ich habe lange abgewartet und gehofft, die Situation wird sich ändern, aber das für mich ertragbare Maß ist nun wirklich voll.“