Neue Ortsvorsteherin Petra Bockstegers Eine Frau, die für Alpen brennt

Alpen · Die Goldschmiedemeisterin Petra Bockstegers wurde vor 56 Jahren im Marienstift, damals noch Krankenhaus, geboren. Die heimatverbundene CDU-Politikerin ist Alpens neue Ortsvorsteherin. Sie verrät, wie es dazu kam.

 Petra Bockstegers, seit fast elf Jahren für die CDU im Rat, ist die neue Ortsvorsteherin für Alpen.

Petra Bockstegers, seit fast elf Jahren für die CDU im Rat, ist die neue Ortsvorsteherin für Alpen.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Nach der Kommunalwahl im Herbst hat’s mit der konstituierenden Sitzung des neun Rates Anfang November nach 26 Jahren einen Wechsel im politischen Ehrenamt für den Ortsteil Alpen gegeben. Petra Bockstegers (56) hat das Amt der Ortsvorsteherin übernommen, das Karin von der Horst (78) mehr als ein Vierteljahrhundert ausübte. Die Nachfolge war und wurde fast auf natürlich Weise geregelt. Petra Bockstegers erfüllt das Anforderungsprofil, sollte es denn irgendwo niedergeschrieben sein, fast zu 100 Prozent. Dennoch. Obwohl schon seit fast vier Monaten im Amt befindet sich die Neue weiter in Lauerstellung. In Zeiten des Lockdowns ist nicht daran zu denken, Alters- oder Ehejubilaren, die in aller Regel schon etwas älter sind, persönlich zu gratulieren. Doch es werden wieder andere, bessere Zeiten kommen. Davon ist die 56-Jährige überzeugt.