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Digitalisierung im Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis bietet virtuelles Bürgerbüro an

Rhein-Kreis · Behördengänge reduzieren und auch das mobile Arbeiten weiter vorantreiben – das will der Rhein-Kreis mit seinem neuen Angebot, das zurzeit in der Pilotphase steckt.

 IT-Dezernent Harald Vieten demonstriert die digitale Beratung an einem Großbildschirm mit einem Kreis-Mitarbeiter.

IT-Dezernent Harald Vieten demonstriert die digitale Beratung an einem Großbildschirm mit einem Kreis-Mitarbeiter.

Foto: Dieter Staniek

Der Rhein-Kreis bietet eine neue digitale Dienstleistung an, das virtuelle Bürgerbüro. Und auch das ist Teil des digitalen Masterplans, den IT-Dezernent Harald Vieten den Kreispolitikern im Frühjahr vorstellte und damit auf breite Zustimmung traf. So können die Bürger nun Beratungsgespräche bequem von zu Hause führen und müssen sich nicht mehr auf den Weg zu einem der Kreishäuser machen, „wobei“, betont Vieten, „auch das immer noch möglich ist“.